Gestaltung ist Evolution!

Design ist EvolutionDesign ist alles, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen können. Design ist die Visualisierung – das Auge – welches verführt werden soll.

In dem Moment, wenn das Auge etwas erfasst, das durch Menschenhand kreiert ist, ist Design im Spiel. Sei es die Edelkarosse, nach der wir uns verzehren, um unsere Sehnsucht nach Status zu befriedigen oder die Anzeige des Supermarktes um die Ecke, der uns seine Sonderangebote anpreisen möchte. Das Magazin, welches uns schnell und gut die gewollten Informationen bereitstellt.

Grafikdesign ist das, was unser Auge erfasst! Design verbindet Funktion und Gestaltung, nicht mehr!

Klingt einfach, ist es aber nicht, es ist ein komplexes Gebilde aus diversen Faktoren der Gewohnheit, Psychologie und spezifischen Vorlieben. Das, was unsere Aufmerksamkeit erregt, ist bei weitem nicht immer das, was wir in einer Auswahl am schönsten finden.

Kurzum Design begegnet uns im alltäglichen ganz unbemerkt, wie eine Zeitung, ein Magazin. Bis hin zu etwas, was uns imponiert oder uns verzaubert. Oder uns leider auch nervig penetriert!

Ein ästhetisches Design, welches nicht wahrgenommen wird und nur schwer mit uns kommuniziert, hat den gleichen Effekt wie ein schlechtes Design, welches uns die relevanten Informationen entgegenbrüllt.

Letztendlich geht es darum, dem Betrachter die definierte Aussage schnell und symphatisch zugänglich zumachen.

Das ist Design! Funktion und Nutzen! In einer Welt, in der wir überall und zu jeder Zeit und an jedem Ort verführt werden sollen, sich dennoch nachhaltig zu behaupten. Sich von seinen Mitwettbewerbern abzusetzen!

Design ist ein Prozess, eine Evolution!


Willkommen in meiner Welt!

 

Dinorex - CMS - simply content: © by voodoo-media GmbH • Webdesign: © by Nerdtec.de